Workshops für Lehrkräfte
Im Schulalltag bist du mit einer Vielzahl täglicher Herausforderungen konfrontiert: Nicht nur, dass mit Pausenaufsicht, Vertretungsstunden und Raumwechsel kaum Zeit zum Luftholen bleibt. Auch lang geplante Unterrichtsstunden werden durch unerwartete Störungen und herausforderndes Verhalten gesprengt. Und dann stehen noch Lernentwicklungs- oder anstrengende Elterngespräche an, auf die du in deiner Ausbildung nicht wirklich vorbereitet worden bist. Du kennst zwar die 4 Ohren nach Watzlawick und Gesprächsleitfäden, aber das hilft dir im Schulalltag mitunter nicht weiter. Trotzdem möchtest du gern etwas anders machen.
Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach M. Rosenberg bietet als wertschätzende Sprache die Möglichkeit, herausfordernde Situationen und Konflikte konstruktiv, klar und respektvoll zu bewältigen. Entscheidend sind dabei nicht nur die 4 Schritte des Modells, mit denen ich jederzeit mit mir und anderen in Beziehung treten kann, sondern auch die damit einhergehenden Grundannahmen und Haltungen.
Neben Input und praktischen Übungen gibt es auch Gelegenheiten, eigene Erfahrungen zu reflektieren und sich auszutauschen. Ich zeige dir konkrete Möglichkeiten auf, wie du den Schulalltag mithilfe der GFK wieder zufriedener, authentischer und selbstwirksamer erleben kannst. Vorkenntnisse sind erwünscht, aber keine Voraussetzung! Alle Workshops können einzeln gebucht werden.
Wertschätzendes Feedback im Unterricht Wie gehe ich wertschätzend mit Fehlern um, wenn es die in der GFK so eigentlich nicht gibt? In diesem Workshop geht es um Möglichkeiten, im Unterricht oder nach Tests nachhaltiges Feedback auszudrücken. Wie kann ich Erfolge und Fortschritte sichtbar machen, damit die Lernenden sich als selbstwirksam und kompetent erleben? |
Konflikte zwischen Kindern begleiten am Ob im Klassenraum, im Flur oder auf dem Schulhof: Konflikte zwischen Kindern gehören zum Schulalltag dazu. Im Workshop erproben wir ein Mediationsverfahren auf der Grundlage der GFK und worin sich empathisches Zuhören von typischen Reaktionen unterscheidet. |
„Wenn die Luft raus ist…! – achtsame Gestaltung des Schulalltags Bevor ich mit anderen in Beziehung treten und Lernprozesse gestalten kann, bedarf es eine Verbindung mit mir selbst im Hier und Jetzt. Achtsamkeit kann dabei helfen. Ich zeige dir praktische Möglichkeiten auf der Grundlage der GFK, wie du trotz des stressigen Schulalltags achtsam mit dir verbunden bleiben kannst und wieder in die Kraft kommst. |
Sicherer Umgang mit Unterrichtsstörungen Literatur dazu gibt es genug, aber welche Reaktion ist angemessen und authentisch? In diesem Workshop zeige ich dir Alternativen zu Strafen und Co. und wie das Ja hinter einem Nein sichtbar werden kann. |
GFK mit Lernenden etablieren Nun hast du dich schon ausführlich mit GFK beschäftigt und möchtest gern wissen, wie du das wertschätzende Miteinander im Klassenraum zwischen den Lernenden etablieren kannst. Ich stelle dir verschiedene Projekte, Übungen und Methoden vor, die dir dabei helfen. |
Ort: Inhouse vor Ort oder digital via Zoom.
Melde dich bei Interesse über das Kontaktformular oder telefonisch 0157/53086300.