Was sind Alkane oder einmal die Dramatis Personae im Distanzlernen, bitte!

Was sind Alkane oder einmal die Dramatis Personae im Distanzlernen, bitte!

In den letzten Tagen habe ich mich mit Vertreter:innen fast aller Beteiligten des Schulsystems ausgetauscht: Eltern, Lehrpersonen, Lernende, Schulleitungen. Dabei spielt es keine Rolle, mit wem ich gesprochen habe: Sie scheinen fast alle am absoluten Limit. Es eint sie ein Gefühl der Ohnmacht, Überforderung, Frust, Druck und Stress. Alle zerreißen sich und können doch niemals den Erwartungen gerecht werden. Schon beim Schreiben machen sich in mir Druck und Anspannung breit.

Gleichzeitig werden auf den sozialen Netzwerken und Tageszeitungen Brandbriefe, Mahnungen, Analysen und Statistiken zum Thema Homeschooling, Distanzlernen und Digitalisierung in Schule geteilt. Mitunter scheint es ein PingPong-Spiel an Vorwürfen zu sein: Vorwurf an DIE SCHULE- Vorwurf an Politiker:innen- Vorwurf an DIE LEHRER- Vorwurf an DIE DA OBEN- Vorwurf an die Eltern- – Vorwurf an DIE JUGEND- Matchball- Vorwurf an Lernende- Vorwurf an DIE GESELLSCHAFT- Vorwurf an die Politiker:innen∞. Schon beim Schreiben machen sich in mir Druck und Anspannung breit.

Ich habe den Eindruck, dass die gegenseitigen oder die gesellschaftlich vermittelten Rollenerwartungen einen Strudel an Teufelskreisen erzeugen (ich finde meinen häufigen Versprecher eines Teufelskreislaufes hier durchaus mal angemessen). Bevor ich weiter in nebulösen Verallgemeinerungen verharre, möchte ich gern an einem Beispiel konkret werden. Nehmen wir an, es gibt eine Lernplattform, auf der Aufgaben eingestellt werden, dann versuchen folgende Dramatis Personae täglich Antworten zu finden.

Eltern

Haben wir ein technisches Endgerät für das Schulkind oder müssen wir uns als Familie um das zur Verfügung stehende Gerät organisieren? Kann jemand die Lernplattform technisch bedienen? Wenn nicht, wer kann uns helfen? Drucken wir die Aufgaben aus oder ist das nicht notwendig? Was sind Alkane? Bis wann müssen die Aufgaben wo, in welcher Form, in welchem Umfang hochgeladen werden? Wo findet das Kind Hilfe oder bin ich die Hilfe? Wie sehr kann ich es aushalten, wenn mein Kind Texte und Aufgaben mit Fehlern abgibt bzw. wird von uns erwartet, dass wir alles vorher kontrollieren? Wie soll ich das schaffen? Was ist wichtiger: Die Aufgaben auf die Minute pünktlich abzugeben oder fehlerfrei? Darf ich meinem Kind helfen, auch wenn es dann Noten gibt? Wann bekomme ich meinen Laptop zurück, damit ich arbeiten kann? Gab es heute schon etwas Warmes zu essen und wer ist dafür zuständig? Sollte mein Kind nicht schon viel selbstständiger/schneller/besser/kompetenter sein? Sollte ich meinem Kind nicht viel mehr vermitteln, dass Schule nicht alles ist? Wann haben wir mal Zeit füreinander? Gibt es eigentlich auch mal Rückmeldungen? Wieso ist die Lehrperson XY abgetaucht? Schicke ich dem Klassenlehrenden die Ergebnisse, wenn ich vom Fachlehrenden keine Mailadresse habe? Wird mein Kind langfristig benachteiligt, wenn nicht alle Lehrplaninhalte abgedeckt werden? Was steht da eigentlich drin? Gilt für uns die Notbetreuung?

Lehrpersonen

Habe ich ein technisches Endgerät oder muss ich mich mit Kolleg:innen um das zur Verfügung stehende Gerät organisieren? Kann ich die Lernplattform technisch bedienen? Wenn nicht, wer kann mir helfen? Drucke ich die Schülerarbeiten aus oder ist das nicht notwendig? Muss ich Alkane wirklich vermitteln? Bis wann müssen die Aufgaben wo, in welcher Form, in welchem Umfang hochgeladen werden? Wo findet das Kind Hilfe oder bin ich die Hilfe? Wie sehr kann ich es aushalten, wenn Kinder Texte fehlerhaft abgeben oder wird von mir erwartet, dass ich alles kontrolliere? Wie soll ich das schaffen? Was ist wichtiger: Die Aufgaben auf die Minute pünktlich abzugeben oder ordentlich? Kann ich Noten geben, auch wenn ich nicht weiß, ob es das Kind wirklich alleine gemacht hat? Wann bekomme ich meinen Laptop von meinem Kind zurück, damit ich arbeiten kann? Gab es heute schon etwas Warmes zu essen und wer ist dafür zuständig? Sollten meine Schüler:innen nicht schon viel selbstständiger/schneller/besser/kompetenter sein? Sollte ich ihnen nicht viel mehr vermitteln, dass Schule nicht alles ist? Wann haben wir mal Zeit füreinander? Gibt es eigentlich auch mal Rückmeldungen zu meinen Aufgaben? Wieso ist Kind oder Elternteil XY abgetaucht? Was mache ich mit den zugeschickten Aufgaben für andere Kolleg:innen? Schaffen Kinder die Abschlüsse, wenn nicht alle Lehrplaninhalte abgedeckt werden? Muss ich in die Notbetreuung?

Lernende

Habe ich ein technisches Endgerät oder muss ich mich mit meiner Familie um das zur Verfügung stehende Gerät organisieren? Kann ich die Lernplattform technisch bedienen? Wenn nicht, wer kann mir helfen? Drucke ich die Aufgaben aus oder ist das nicht notwendig? Was sind Alkane? Bis wann müssen die Aufgaben wo, in welcher Form, in welchem Umfang hochgeladen werden? Wo finde ich Hilfe, darf ich die Lehrperson kontaktieren, meine Eltern stören oder im Internet suchen? Wie sehr kann ich es aushalten, nicht alle Aufgaben vollständig und gründlich zu bearbeiten? Wie soll ich das schaffen? Was ist wichtiger: Die Aufgaben auf die Minute pünktlich abzugeben oder ordentlich? Kann ich mir helfen lassen, wenn ich darauf eine Note kriegen soll? Wann bekomme ich den Laptop von meinen Eltern zurück, damit ich arbeiten kann? Gab es heute schon etwas Warmes zu essen und wer ist dafür zuständig? Sollte ich nicht schon viel selbstständiger/schneller/besser/kompetenter sein? Ist Schule wirklich alles? Wann haben wir mal Zeit füreinander? Gibt es eigentlich auch mal Rückmeldungen zu meinen Aufgaben? Wieso ist Freund:in oder Lehrperson XY abgetaucht? An wen schicke ich welche Aufgaben? Werde ich langfristig  benachteiligt, wenn nicht alle Lehrplaninhalte abgedeckt werden? Was steht da eigentlich drin? Muss ich in die Notbetreuung?

Schulleitung

Habe ich ausreichend technische Endgeräte für Kinder und Kolleg:innen oder müssen wir uns um die zur Verfügung stehenden Gerät organisieren? Können Eltern, Kinder und Lehrpersonen die Lernplattform technisch bedienen? Wenn nicht, wer kann wem helfen? Drucke ich alle aktuellen Bestimmungen aus oder ist das nicht notwendig? Sind Alkane relevant ? Bis wann müssen die Aufgaben wo, in welcher Form, in welchem Umfang hochgeladen werden? Wo finden Kolleg:innen, Kinder und Eltern Hilfe oder bin ich die Hilfe? Wie sehr kann ich es aushalten, wenn Kolleg:innen unvollständige Aufgaben abgeben oder wird von mir erwartet, dass ich alles kontrolliere? Wie soll ich das schaffen? Was ist wichtiger: Die Aufgaben auf die Minute pünktlich abzugeben oder ordentlich? Können Noten gegeben werden, auch wenn ich nicht weiß, ob es das Kind wirklich alleine gemacht hat? Wann bekomme ich meinen Laptop von meinem Kind zurück, damit ich arbeiten kann? Gab es heute schon etwas Warmes zu essen und wer ist dafür zuständig? Sollte mein Team nicht schon viel selbstständiger/schneller/besser/kompetenter sein? Sollte ich meinem Team und den Kindern nicht viel mehr vermitteln, dass Schule nicht alles ist? Wann haben wir mal Zeit füreinander? Gibt es eigentlich auch mal Rückmeldungen zu meiner täglichen Arbeit? Wieso ist Vorgesetzer XY abgetaucht? Was mache ich mit den zugeschickten Beschwerden, leite ich die an die betreffenden Kolleg:innen direkt weiter? Wirft das langfristig ein schlechtes Bild auf unsere Schule, wenn nicht alle Lehrplaninhalte abgedeckt werden? Wer macht bei uns Notbetreuung?

Ich bin hin- und hergerissen, ob ich das einfach so stehen lasse oder die letzten Zeichen für einen ungefragten Ratschlag nutze. Vielleicht belasse ich es bei der Einladung, sich selbst und unserem Gegenüber gerade jetzt Empathie und Wertschätzung zu schenken für die scheinbar unwichtigen und kleinen Dinge, die täglich allseits geleistet werden. Steht ja auch im Lehrplan als Selbst- und Sozialkompetenz.