Sei es störendes Verhalten im Unterricht, in der Kita oder in der Wohngruppe. Wenn Regeln wiederholt verletzt und Grenzen z.B. durch körperliche oder verbale Gewalt überschritten werden, sind die Beteiligten schnell ratlos. Wie kann ich darauf angemessen reagieren, ohne dass die Situation weiter eskaliert? Wie kann ich nachhaltig dafür sorgen, dass das Verhalten aufhört und sich verbessert? Was sind echte Alternativen zu Strafen, die manchmal das einzig wirksame Mittel zu sein scheinen? Wie kann auch in Konfliktsituationen ein respektvoller Umgang miteinander gepflegt werden?
In diesem Seminar lernst du,
- verschiedene Grundannahmen zu menschlichem Verhalten und Störungen sowie deren konkrete Auswirkungen auf dein alltägliches Handeln kennen,
- wie du wirksame Handlungsalternativen einsetzen kannst, die gleichzeitg die Beziehung stärken,
- wie du deine Grenzen transparent machen kannst,
- wie du die Einhaltung von Verabredungen beharrlich ohne Macht einfordern kannst,
- wie du mit Arbeitsverweigerung konstruktiv umgehen kannst.
Es wechseln sich fundierter Input, praktische Selbsterfahrung, Übungen in Kleingruppen sowie Reflexion im Plenum ab. Grundlage bilden neben psychologischen und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen die Gewaltfreie Kommunikation und der systemische Ansatz der Neuen Autorität.
Dieses Seminar findet als Inhouse-Veranstaltung (Präsenz oder digital) statt. Kontaktiere mich für ein individuelles Angebot!