Einführungsseminar Gewaltfreie Kommunikation

Einführungsseminar Gewaltfreie Kommunikation

Heute nutze ich meinen Blog für ein Seminar mit Caroline Winning, auf das ich mich ganz besonders freue!

Denkst du auch zuweilen nach banalen Situationen lange darüber nach, was du dem anderen am liebsten alles gesagt hättest? Fühlst du dich manchmal sprachlos und nicht mit dir verbunden? Überkommen dich bei scheinbar harmlosen Begegnungen starke Gefühle? Schwelen Konflikte in dir weiter, obwohl nach außen alles geklärt scheint?

Mithilfe der Gewaltfreien Kommunikation kannst du dich nicht nur mit anderen klarer, authentischer und einfühlsamer verbinden, sondern vor allem mit dir selbst achtsam und wertschätzend in Beziehung treten. Dabei bieten die 4 Schritte der GFK eine Möglichkeit, Beobachtungen von vorschnellen Bewertungen oder moralischen Urteilen zu trennen und die eigenen Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen, die im Moment da sind. Es geht weniger darum, die 4 Schritte methodisch abzuarbeiten und wie ein Werkzeug zu benutzen, sondern die dahinterstehende Haltung zu erfahren. Indem ich Verantwortung für meine Gefühle und Bedürfnisse übernehme und mich mit ihnen verbinde, kann ich meine Beziehungen zu anderen nachhaltig verbessern.

Im Einführungsseminar lernst du die 4 Schritte der GFK und die dahinter stehenden Grundannahmen kennen. Dabei wechseln sich Phasen mit fundiertem Input, Achtsamkeitsübungen, praktische Übungen zu zweit oder in Kleingruppen und Selbsterfahrungsphasen mit regem Austausch im Plenum ab.

Datum: 25.09.-27.09.2020

Zeit: Freitag, 18 – 21Uhr, Samstag, 10-18.00Uhr, Sonntag, 10-15.30Uhr

Ort: e.motion, Atelier für Bewegung und Meditation, Geschwister-Scholl-Straße 3, 07749 Jena

Leitung: Caroline Winning und Rebecca Giersch

Kosten: 290€

Plätze: 10