Rebecca Giersch – Lernen nachhaltig gestaltenRebecca Giersch – Lernen nachhaltig gestalten
  • Start
  • Seminare
    • Seminare für Pädagog:innen
      • „Jetzt mach nicht so ein Theater!“- Trigger, Glaubenssätze und innere Anteile in der Arbeit mit Kindern
      • „Sei nicht so kindisch!“ Abendkurs Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern
      • Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation in der pädagogischen Praxis
      • Das Projekt Giraffentraum®
      • „Was soll denn das!“ – Onlinereihe zum wertschätzenden Miteinander im Schulalltag
      • „Muss ich erst laut werden…!“- Bindungsorientiert unterrichten
      • „Da musst du jetzt durch!“ Übungsgruppe Gewaltfreie Kommunikation für Pädagog:innen
      • „Wenn da nicht die Eltern wären…!“- gelingende Elternarbeit gestalten
    • Seminare für Eltern
      • „Ich hab dir das schon hundertmal gesagt!“ Wertschätzende Kommunikation im Familienalltag auf der Grundlage der GFK
      • „Hör auf, dich wie ein Kind zu benehmen!“ – Vertiefungsseminar Gewaltfreie Kommunikation (GFK) mit Kindern
      • „Sei nicht so kindisch!“ Abendkurs Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern
    • Seminare für Organisationen
      • Stärke statt Macht – Einführung in die Neue Autorität
      • „Jetzt ist aber Schluss!“- Sicherer Umgang mit Unterrichtsstörungen
      • „Was ich dir noch sagen wollte…“-Wertschätzendes Feedback in Teams etablieren
      • „Ein bisschen mehr Motivation bitte…!“ – Wie Mitarbeitende nachhaltig lernen können
      • „Das weiß man doch!“ – Praktikant*innen, Studierende und Co. nachhaltig begleiten
    • Kooperationen
  • Coaching
    • Coaching für Pädagog:innen & pädagogische Führungskräfte
    • Coaching für Eltern
  • Über mich
    • Die Gewaltfreie Kommunikation
    • Die Neue Autorität
  • Blog
  • Kontakt

„Muss ich erst laut werden…!“- Bindungsorientiert unterrichten

Eine Online-Weiterbildung für Fachleute aus dem Kontext Schule

Mittlerweile hat die Bindungstheorie in einschlägigen Ratgebern zu den ersten Jahren eines Kindes Einzug gehalten. Bei Babys und Kleinkindern wird nicht mehr hinterfragt, welche Relevanz Bindung für gesunde Entwicklungsprozesse hat. Aber wie ist das eigentlich, wenn die Kinder älter sind und in die Schule gehen? Spielt die Beziehung zu Bezugspersonen dann überhaupt noch dieselbe Rolle für nachhaltige Lernprozesse? Können wir bindungsorientiert unterrichten und wenn ja, wie geht das ganz praktisch? Wie kann ich zu einzelnen Lernenden und innerhalb einer Lerngruppe im häufig herausfordernden Schulalltag bindungsorientiert arbeiten?

In dieser Weiterbildung geht es zunächst einmal darum, wie, warum und inwiefern Bindung und gelingende Beziehungen zwischen Pädagog:innen und Lernenden für alle Beteiligten grundlegend sind, um nachhaltigen Lernerfolg, Selbstwirksamkeit, Gesundheit und Zufriedenheit im Schulalltag zu erleben. Im zweiten Schritt werden konkrete und praktische Möglichkeiten vorgestellt und erprobt, wie Pädagog:innen und Kinder bzw. Jugendliche in Beziehung treten können. Grundlage bilden dabei neben neurowissenschaftlichen Grundlagen der pädagogische Ansatz von Jesper Juul sowie die Gewaltfreie Kommunikation (GFK). Es wechseln sich fundierte Inputphasen, Achtsamkeitsübungen, praktische Übungen zu zweit oder in Kleingruppen und Selbsterfahrungsphasen mit regem Austausch im Plenum ab.

In dieser Weiterbildung lernst du :

  • neurowissenschaftliche Grundlagen zur Bindungstheorie, zum Lernen sowie die Polyvagaltheorie und ihre Relevanz für Lernprozesse kennen
  • eine sichere und respektvolle Beziehung im Klassenraum im Präsenz- und Distanzunterricht zu gestalten
  • die Wirkung der eigenen Haltung wahrzunehmen
  • achtsamer und klarer in stressigen Phasen zu bleiben.

Daten: auf Anfrage

Zeit: 9-16Uhr

Ort: Die Workshops finden via Zoom statt.

Seminarkosten:

  • Normalpreis 100€
  • Solidarischer Preis: 110-130€. Du stiftest einen weiteren Teilnehmerplatz. Herzlichen Dank dafür!
  • Wenn du gern teilnehmen möchtest, es wirtschaftlich aber gerade nicht möglich ist, dann kannst du entweder mit Hilfe eines gestifteten Platzes teilnehmen oder in Raten zahlen. Kontaktiere mich dafür!

Anmeldung über das Kontaktformular oder den folgenden Buchungskalender!

Bei weniger als 6 Teilnehmenden behalte ich mir vor, den Kurs abzusagen.

Hinweise zur Buchung mittels Buchungskalender:
Klicke im Buchungskalender auf das entsprechende Seminar, gib deine Kontaktdaten an und wähle die Teilnehmerzahl aus. Klicke dann auf „Seminarteilnahme beantragen“ oder „Buchen“. Ich werde deine Anfrage schnellstmöglich bearbeiten und dir alle weiteren Informationen per Email zukommen lassen.

Keine Seminare verfügbar
Welche Seminarreihe möchtest du buchen?
Forgot your password?

Please enter your email address. You will receive a link to create a new password via email.

Über mich

Rebecca Giersch
Ich bin Rebecca Giersch. Lernen ist meine Leidenschaft. Dabei ist es mein Herzenswunsch, respektvoll, klar und authentisch in Beziehung zu treten, um nachhaltige Lern- und Entwicklungsprozesse zu initiieren. mehr lesen...

Neueste Blog-Beiträge

  • „Gelassen durch die Jahre 5-10“- Bedürfnisorientierte Elternschaft ganz konkret Juni 2, 2021
  • Eltern als Expert:innen oder warum Eltern für den Schulerfolg so wichtig sind April 28, 2021
  • Miteinander statt aneinander vorbei oder warum Kooperation im Schulalltag ein Erfolgsfaktor ist April 9, 2021
  • Konsequente Begegnung auf Augenhöhe statt Adultismus im Schulalltag März 15, 2021
  • Podcast – Mit der Gewaltfreien Kommunikation zur richtigen Haltung Februar 2, 2021

Quicklinks

  • Start
  • Seminare
    • Seminare für Eltern
    • Seminare für Pädagog:innen
    • Seminare für Organisationen
  • Coaching
    • Coaching für Pädagog:innen & pädagogische Führungskräfte
    • Lerncoaching
  • Über mich
  • Blog
  • Kontakt

Finden

 
Rebecca Giersch - All Rights Reserved | Impressum | Datenschutzerklärung